Sie sind hier: → Startseite → Über uns

Die FF Mönchhagen 2024
Die FF Mönchhagen mit Jugend- und Kinderfeuerwehr, 2024
Einsatz-, Reserve- und Ehrenabteilung der FF Mönchhagen, 2024

Die meisten von Ihnen sehen uns nur bei den Festveranstaltungen, wenn wir die Feuer bei Osterfeuer, Tannenbaumverbrennen oder Oktoberfeuer betreuen oder den Fackelumzug für die Kinder anlässlich des Oktoberfeuers absichern. Aber die Hauptaufgabe der Freiwilligen Feuerwehr liegt natürlich im Brand- und Katastrophenschutz. Nicht nur Feuer gilt es zu bekämpfen – in den ersten Wochen des Jahres 2010 war es der Schnee, der die Feuerwehren beschäftigt hat. Auch bei Verkehrsunfällen werden wir gerufen oder bei Überschwemmungen wie beim Regenhochwasser 2011. (Statt des Schnees die vielzitierte Katze vom Dach zu holen, ist übrigens nicht Aufgabe der Feuerwehr …)

Einsatzabteilung der FF Mönchhagen, 2024

Weitere Informationen zu unseren Einsätzen, teilweise mit Bildern, finden Sie unter Einsätze.

Die Feuerwehr Mönchhagen hat zur Zeit 26 aktive Mitglieder aller Altersgruppen (20 Männer, 6 Frauen), von denen 20 aktive Mitglieder sind. Dazu kommen noch 2 aktive Mitglieder in einer Doppelmitgliedschaft sowie 11 Ehrenmitglieder und 8 fördernde Mitglieder.

Weitere aktive Mitglieder sind jederzeit willkommen!

JF Mönchhagen mit ihren Betreuer*innen, 2024

In der Jugendfeuerwehr sind zur Zeit 13 Mitglieder (9 Jungen, 4 Mädchen).
Den ausführlichen Internetbereich der Jugendfeuerwehr finden Sie unter Jugendfeuerwehr.
Für Eltern besonders interessant ist dort sicher die Seite Für Eltern, auf der Fragen zu Kosten, Versicherung, Ausrüstung ausführlich beantwortet werden.

Mönchhäger Feuerfüchse

logo der feuerfüchse

Für feuerwehrinteressierte Kinder ab 6 Jahren gründeten wir 2022 eine Kinderfeuerwehr mit dem Namen „Mönchhäger Feuerfüchse“. Neben Brandschutzerziehung geht es hier ganz viel um Spiel und Spaß.

LF, Barkas und MTW

Die Feuerwehr verfügt über ein Löschfahrzeug vom Typ LF16 mit einem Wassertank von 1600 Litern, das im April 1999 angeschafft wurde. Schauen Sie unter Fahrzeug doch einmal hinter die Türen unseres interaktiven Löschfahrzeugs oder lassen Sie sich von unserer digitalen Feuerwehrfrau die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände erklären. Einen neuen Mannschaftstransporter besitzt die FFw Mönchhagen seit 2011 und ein ganz besonderes Schmuckstück ist unser Traditionsfahrzeug Barkas B1000, dem in diesem Internetauftritt zwei Seiten gewidmet sind: Barkas I und Barkas II.

das Gerätehaus der FFW Mönchhagen

Das Gebäude der Feuerwehr wurde im Jahre 1996 eingeweiht, erhielt 2014 einen Anbau mit Garagen und Lagermöglichkeiten und 2017 einen weiteren Anbau mit Umkleideräumen. Die Rolltore wurden 2022 erneuert.
Das Gebäude enthält neben den Räumen der Feuerwehr auch einen Festsaal sowie das Bürgermeisterbüro.

Ausbildungsstand

Tortendiagramm: 3 Zugführer/Verbandsführer; 3 Gruppenführer; 7 Truppführer; 3 Truppmänner; 6 Anwärter

3 Zugführer/Verbandsführer
3 Gruppenführer
7 Truppführer
3 Truppmänner
6 Anwärter

Historisches

Der älteste noch erhaltene schriftliche Nachweis der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen stammt aus der 1926 gedruckten offiziellen ersten Satzung: Dort wird als Datum für die Aufstellung der Satzung der 15. September 1924 angegeben. Daraus leitet die Feuerwehr Mönchhagen das offizielle Gründungsjahr 1924 ab. (Inzwischen wissen wir jedoch, dass das eigentliche Gründungsjahr 1925 war; die Satzung wurde tatsächlich erst am 15. September 1925 aufgestellt. Die Originalprotokolle darüber existieren noch und sind wieder aufgetaucht.)
Diese historische Satzung kann in Form einer Abschrift eingesehen werden.

Mehr zur Geschichte der FFW Mönchhagen gibt es unter Geschichte zu lesen.

Fragen zur Feuerwehr?

Haben Sie Fragen zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr? Wollten Sie schon immer mal wissen, was eigentlich passiert, wenn Sie 112 wählen?
Um Ihnen diese und andere Fragen zu beantworten, haben wir eine neue Seite auf unserer Homepage eingerichtet. Wie im Internet verbreitet, heißt diese Seite auch bei uns „FAQ“. Auch auf den Seiten Hintergrund und Technisches finden Sie viel Wissenswertes rund um Feuer und Feuerwehr.
Haben Sie eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Neugier!