Freiwillige Feuerwehr

Mönchhagen

gegr. 1924

Sie sind hier: → StartseiteÜber uns → Hornsignale

Service

Inhaltsübersicht

Hornsignale der Feuerwehr von 1924

Diese Hornsignale stammen aus der Landesfeuerlöschordnung vom 26. Januar 1924 für den Freistaat Mecklenburg-Schwerin (einsehbar in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin). Die dort abgedruckten Noten haben wir per Computerprogramm hörbar gemacht (da das Programm kein Signalhorn im Angebot hatte, haben wir die Trompete genommen.)

Feueralarm oder Sammeln

Bei Einsatzbeginn (Feueralarm oder auch Feuerlärm, wie man damals sagte) oder zwischendurch bei besonderen Situation wurde zum Sammeln geblasen.


Ansprache der Einheit

Um die Befehle einer bestimmten Einheit zuzuordnen, musste erst einmal die Einheit angesprochen werden, für die der Befehl gedacht war.

erster Zug


zweiter Zug


dritter Zug


Befehle

Wasser marsch


Wasser halt


Schlauch verlängern


Schlauch verkürzen


Schlauch zurück


Als Klingelton

hier können Sie die verschiedenen Hornsignale auch als Klingelton herunterladen.

als Midi-Datei

Feueralarm (Sammeln)
erster Zug
zweiter Zug
dritter Zug
Wasser marsch
Wasser halt
Schlauch verlängern
Schlauch verkürzen
Schlauch zurück

als mp3-Datei

Feueralarm (Sammeln)
erster Zug
zweiter Zug
dritter Zug
Wasser marsch
Wasser halt
Schlauch verlängern
Schlauch verkürzen
Schlauch zurück

Copyright© 2012, Feuerwehr Mönchhagen