Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Feuerlöschpumpe → Wissenseinheit: Fliehkraft

Pumpen bei der Feuerwehr

Feuerlöschpumpe

Die Fliehkraft

Sie kennen das – wenn sie um eine Kurve fahren oder im Karrussell sitzen, spüren Sie eine Kraft, die Sie nach außen gegen die Wand drückt. Diese Kraft nennt man Fliehkraft oder Zentrifugalkraft. Sie wirkt nicht nur auf feste Körper (wie Sie einen haben), sondern auch auf Flüssigkeiten bzw. generell alle Materie, die sich auf Kreisbahnen bewegt.

Sie können die Fliehkraft ausnutzen, wenn Sie eine Flasche ohne „Blubbern“ ausgießen möchten. Gießt man Flasche einfach so aus, läuft erst ein bisschen Flüssigkeit ab, dann strömt Luft in die Flasche nach, bevor dann wieder Flüssigkeit aus der Flasche kommt – und zwar als Schwall. „Blubb für Blubb“ kommt die Flüssigkeit heraus und Luft steigt in dicken Blasen in die Flasche hinein. Das Blubbern kann bekanntermaßen zu Spritzern und damit Flecken führen, weshalb man zu einem Trick greift: Man rotiert die Flasche rasch, wodurch die Flüssigkeit in eine Drehbewegung versetzt wird, und gießt dann rasch, solange die Flüssigkeit sich noch dreht. Nun strömt der Inhalt „blubberfrei“ aus der Flasche.
Passiert ist dabei folgendes: Aufgrund der Drehbewegung wirkt auf die Flüssigkeit die Fliehkraft und drückt sie an die Flaschenwand. Hier erhöht sich der Druck also, während er in der Mitte der Flasche sinkt. Dort bildet sich ein Rüssel, durch den die Luft kontinuierlich in die Flasche strömen kann. Entsprechend gleichmäßig strömt nun auch die Flüssigkeit aus der Flasche heraus.

Dasselbe passiert auch in der Kreiselpumpe – durch die Wirkung der Fliehkraft erniedrigt sich der Druck in der Mitte und erhöht sich außen.

Fotoserie
Links: Gießt man eine Flasche aus, fließt die Flüssigkeit unter heftigem Blubbern aus.
Mitte: Dreht man die Flasche um ihre Längsachse, versetzt dies auch die Flüssigkeit in Drehbewegung (roter Pfeil). Die Flüssigkeit steigt an den Flaschenwänden nach oben, weil die Fliehkraft sie nach außen treibt. Außen kann die Flüssigkeit aber wegen der Wand nicht weiter und steigt deshalb nach oben.
Rechts: Durch die Drehbewegung entsteht in der Mitte der Flüssigkeit ein Rüssel, durch den die Luft „blubberfrei“ nachströmen kann.

Nun kennen Sie die Fliehkraft und können sich der Saughöhe zuwenden.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Saughöhe