Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Schaumlöschgeräte → Wissenseinheit: Überblick

Pumpen bei der Feuerwehr

Schaumlöschgeräte

Überblick: Schaumlöschgeräte

Zumischer und Schaumrohr

Will man Löschschaum einsetzen, muss dem Löschwasser Schaummittel zugesetzt werden. Dies geschieht im Zumischer.
Damit aus dem Wasser-Schaummittel-Gemisch auch Schaum wird, muss das Gemisch noch mit Luft versetzt werden. Das passiert im Schaumrohr. (Auch Badewasser entwickelt erst Schaum, wenn Luft untergemischt wird, deswegen entsteht der größte Schaumberg rund um die Einlaufstelle, denn dort wirbelt das einlaufende Wasser Luft in das Badewasser.)
Im Zumischer wird also Schaummittel angesaugt, im Schaumrohr wird Luft angesaugt. Mit anderen Worten – beide stellen Pumpen dar.

Die hier eingebauten Pumpen sind sogenannte Strahlpumpen.

Strahlpumpen wurden früher auch eingesetzt, um Keller leer zu pumpen (heute macht man das meist mit Tauchpumpen, also Kreiselpumpen). Auch die Entlüftung von Feuerlöschpumpen kann mit Strahlpumpen vorgenommen werden.

Im nächsten Schritt werden wir uns das Funktionsprinzip der Strahlpumpe ansehen.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Funktion der Strahlpumpe