Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Feuerlöschpumpe → Wissenseinheit: Kreiselpumpe als Feuerlöschpumpe

Pumpen bei der Feuerwehr

Feuerlöschpumpe

Überblick: Kreiselpumpe als Feuerlöschpumpe

Im Zusammenhang mit Pumpen denkt man bei der Feuerwehr wahrscheinlich als erstes an die Pumpen, die der Löschwasserförderung dienen. Zu diesem Zweck hat die Feuerwehr Pumpen, die fest im Fahrzeug installiert sind – mit diesen wird das im Fahrzeugtank vorhandene Wasser in die Schlauchleitungen gepumpt – und tragbare Pumpen, die oft als Tragkraftspritzen bezeichnet werden. Tragkraftspritzen haben einen eigenen Antrieb (Otto- oder Dieselmotor) und müssen von vier Feuerwehrleuten transportiert werden können, was ihrer Größe (und damit ihrer Leistung) Grenzen setzt. Sie ermöglichen es aber, Löschwasser auch aus Gewässern zu fördern, an die man mit dem Löschfahrzeug (und damit mit der Fahrzeugpumpe) nicht nah genug herankommt, weil das Gelände nicht befahrbar ist.

Foto TS
Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen

Sowohl die Fahrzeugpumpen als auch die Tragkraftspritzen sind Kreiselpumpen. Auch die häufig zum Auspumpen von überfluteten Kellern u.Ä. verwendeten Tauchpumpen sind Kreiselpumpen, diese haben einen elektrischen Antrieb und werden in die zu fördernde Flüssigkeit eingetaucht.

Im nächsten Schritt werden wir uns das Funktionsprinzip der Kreiselpumpe ansehen.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Funktion der Kreiselpumpe