Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Feuerlöschpumpe → Wissenseinheit: Tragkraftspritze als Beispiel

Pumpen bei der Feuerwehr

Feuerlöschpumpe

Die TS 8/8 als Beispiel für eine Kreiselpumpe

Tragkraftspritzen sind Feuerlöschpumpen mit einen eigenen Antrieb (Otto- oder Dieselmotor). Sie müssen von vier Feuerwehrleuten transportiert werden können, was ihrer Größe (und damit ihrer Leistung) Grenzen setzt. Sie ermöglichen aber, Löschwasser auch aus schwer zugänglichen Gewässern zu fördern. Die Tragkraftspritze der FFW Mönchhagen ist eine TS 8/8 – TS steht für Tragkraftspritze; die erste 8 bedeutet, dass diese Pumpe 800 Liter pro Minute fördert; die zweite 8 bedeutet, dass sie am Ausgang einen Druck von 8 bar erzeugt (beide Zahlen gelten für eine Saughöhe von 3 m; mit der Saughöhe beschäftigen wir uns im übernächsten Schritt).

Foto TS 8/8
Die Tragkraftspritze der FFW Mönchhagen; Modell Fox II der Fa. Rosenbauer

An das Einlassventil wird der Saugschlauch angeschlossen; an eins oder beide Auslassventile werden die Druckschläuche angeschlossen.

An den Manometern können Eingangs- und Ausgangsdruck abgelesen werden.

Foto TS im Einsatz

Im unteren Bild sieht man die TS bei einer Übung mit angeschlossenen Schläuchen: der schwarze Saugschlauch, der im Peetzer Bach hängt, und die roten Druckschläuche.

In den nächsten drei Schritten erfahren Sie ein bisschen von der Physik, die hinter der Kreiselpumpe steckt; zunächst lernen Sie die Fliehkraft verstehen.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Fliehkraft