Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Schaumlöschgeräte → Wissenseinheit: Verschäumungszahl

Schaumlöschgeräte

Verschäumungszahl

Links: Mittelschaumrohr
rechts: Schwerschaumrohr

Beim Löschschaum unterscheidet man drei Kategorien: Schwerschaum, Mittelschaum und Leichtschaum. Während Leichtschaum in speziellen Schaumgeneratoren hergestellt wird, erzeugt man Schwerschaum und Mittelschaum mit den entsprechenden Schaumrohren. Der Unterschied zwischen den verschieden „schweren“ Schäumen ist der Gehalt an Luft. Enthält der Schaum viel Luft (also große Blasen), entsteht ein leichter Schaum, Schwerschaum enthält wenig Luft (kleine Blasen).

Das Verhältnis von Luft zu Wasser-Schaummittel-Gemisch wird durch die Verschäumungszahl (VZ) angegeben. Die Verschäumungszahl gibt also an, um wie viel das Volumen des ursprünglichen Wasser-Schaummittel-Gemisches nach der Luftzufuhr zugenommen hat. Eine VZ von 10 bedeutet dabei eine Verzehnfachung des Volumens; aus 1 L Wasser-Schaummittel-Gemisch werden also 10 L Schaum.

SchaumkategorieVerschäumungszahl
Schwerschaum4 bis 20
Mittelschaum> 20 bis 200
Leichtschaum> 200

Das Mittelschaumrohr ist kurz und gedrungen und hat große Luftöffnungen, durch die große Luftmengen eingesogen werden. Außerdem enthält es vorn auch noch ein Sieb, den Veredler, der für eine Verwirbelung und kleinere Blasen sorgt.
Das Schwerschaumrohr ist länger und dünn. Seine Luftöffnungen sind klein, es wird nur wenig Luft angesogen. Außerdem herrschen in dem dünnen Rohr größere Strömungsgeschwindigkeiten, die für eine Verwirbelung und sehr kleine Blasen sorgen.

Man braucht die unterschiedlichen Schäume für unterschiedliche Einsätze, da sie sich in ihrer Löschwirkung unterscheiden. Schäume mit größerem Wassergehalt (Mittel- und Schwerschaum) haben auch kühlende Wirkung; mit leichten Schäumen (Mittelschaum und Leichtschaum) können Räume geflutet und so Gase verdrängt werden; die schweren Schäume (Mittelschaum und Schwerschaum) können auch zur Abdeckung von Bränden genutzt werden, um dem Feuer die Sauerstoffzufuhr abzusperren.

Im nächsten Schritt lernen Sie etwas über die Druckverhältnisse in Zumischer und Schaumrohr beim Schaumeinsatz.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Schaumeinsatz