Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Schaumlöschgeräte → Wissenseinheit: Schaumeinsatz

Schaumlöschgeräte

Schaumeinsatz: Druckverhältnisse in Zumischer und Schaumrohr

– Schaumrohr

Um Schaum herstellen zu können, braucht ein Schaumrohr einen Eingangsdruck von mindestens 5 bar. Zur Kontrolle des Druckes besitzt ein Schaumrohr ein Manometer.

Das Schaumrohr „entscheidet“ über die Schaumart, die erzeugt wird – denn die Verschäumungszahl hängt vom verwendeten Rohr ab und kann nicht eingestellt werden. Ein typischer Wert für ein Schwerschaumrohr ist 10, für ein Mittelschaumrohr 60.

– Zumischer

Im Zumischer wird das Schaummittel durch das Löschwasser beschleunigt. Dem Schaummittel wird also Energie zugeführt, die dem Löschwasser dabei aber verloren geht. Das äußert sich in einem Druckverlust im Zumischer. Dieser Druckverlust im Zumischer beträgt etwa 25 bis 30 % des Eingangsdruckes. Wenn also am Schaumrohr noch 5 bar herrschen sollen, braucht der Zumischer einen Eingangsdruck von mindestens 7 bar.
Druckverluste in der Leitung vom Zumischer zum Schaumrohr kann ein Zumischer nur bis etwa 2 bar ausgleichen. Wird der Druckverlust größer, sinkt der Unterdruck im Zumischer und die Zumischung funktioniert zunehmend schlechter. Die Schaumqualität nimmt demzufolge ab. Bei einer voll ausgefahrenen Drehleiter beträgt der Druckverlust aufgrund des Höhenunterschiedes von 30 m jedoch bereits 3 bar, sodass hier eine optimale Schaumqualität kaum noch erreicht werden kann.
Um die Druckverluste bis zum Schaumrohr klein zu halten, wird der Zumischer daher nach Möglichkeit nur 1 B-Schlauchlänge vor dem Rohr eingebaut. (Eine Schlauchlänge ist jedoch nötig, damit Schaummittel und Wasser sich gut durchmischen können.)

Geht Druck in der Schlauchleitung verloren, wirkt das wie ein Gegendruck in Rückwärtsrichtung. Ein Druckverlust auf dem Weg zum Rohr bedeutet dann einen Druck zurück auf den Zumischer, der den Unterdruck in diesem sinken lässt.

Man unterscheidet Zumischer nach der Durchflussmenge – der hier gezeigte Zumischer hat B-Anschlüsse und eine Durchflussmenge von 400 l/min. Das verwendete Schaumrohr muss auf den Zumischer abgestimmt sein, also in diesem Fall ebenfalls eine Durchflussmenge von 400 l/min haben. Dabei bezieht sich die Durchflussmenge auf einen Eingangsdruck von 5 bar.

– Schaummittel und Luft

Die Menge zugemischten Schaummittels ist am Zumischer einstellbar und beträgt maximal 6 Volumenprozent. Sie ist abhängig vom verwendeten Schaummittel, auf dessen Kanister sich ein entsprechender Aufdruck vom Hersteller befindet. Die Menge Schaummittel hat nichts damit zu tun, ob Schwer- oder Mittelschaum produziert wird. Darüber entscheidet die Menge zugesetzter Luft. Wird wenig Luft beigemischt, entsteht Schwerschaum, bei viel Luft entsteht Mittelschaum.

Beispiel für ein Schaummittel.
Die Mischungskonzentration ist mit 3 % angegeben (roter Kreis).

Nun haben Sie die Voraussetzungen, die folgende Aufgabe zu lösen.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Aufgabe