Freiwillige Feuerwehr

Mönchhagen

gegr. 1924

Sie sind hier: → Startseite

Service

Inhaltsübersicht

www.moenchhagen.de

Willkommen

bei Ihrer Feuerwehr Mönchhagen.

Aktuelles/Vorankündigungen

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

Oktober 2015

Das war unser Oktoberfeuer 2015

Waffeln, selbst gebastelte Laternen, Musik und gute Laune ...

und natürlich das Feuer – eigentlich recht friedlich …
… aber die FFw Bentwisch hat dem Frieden wohl nicht getraut …
Der Fackelumzug konnte erst mit wenigen Minuten Verspätung starten – die Regionalbahn Rostock–Graal-Müritz hatte den Bürgermeister und seinen Enkel hinter den Schranken ausgebremst …

Juli 2015

FFw Mönchhagen vernetzt und mobil

Dass die FFw Mönchhagen inzwischen bei Facebook ist, hat sich vermutlich schon in der interessierten Facebook-Community herumgesprochen.
Aber auch unsere Internetseite http://www.feuerwehr-moenchhagen.de/ ist im Smartphone-Zeitalter angekommen – wir haben ihr für Geräte unter 600 px Breite ein neues Layout verpasst. Smartphones verkleinern Internetseiten, sodass sie vollständig auf dem Screen erscheinen. Ohne Zoomen ist nichts lesbar oder antippbar, weil die Finger breiter sind als die Links. Das betrifft auf unserer Seite neben der Navigation auch die Bilder mit anklickbaren Details – die Person sowie Löschfahrzeug, Barkas und Anhänger der JFw (zu finden unter „Technisches‟ bzw. „Jugendfeuerwehr‟), bei denen man Ausrüstungsgegenstände anklicken und sich erklären lassen kann.
Wir haben für Smartphones also zum einen die automatische Verkleinerung abgeschaltet – dadurch bleiben interaktive Bilder interaktiv und Sie können weiterhin per Klick die Türen vom Barkas öffnen oder die Pumpe vom Anhänger heben. Zum anderen passen sich Navigation, Texte und nicht-interaktive Bilder an die Screen-Breite an, sodass man sich nicht mehr entscheiden muss zwischen Seitwärts-Scrollen oder einer unleserlich kleinen Seite.
Den kleinen Nachteil, dass man zunächst nur die Navigation auf dem Bildschirm sieht, haben wir ausgeglichen durch einen zusätzlichen Link (oben in der Navigation), mit dem man die Navigation überspringen und direkt zum Inhalt der Seite gelangen kann. (Natürlich kann man auch auf die herkömmliche Art nach unten scrollen.)
Einzig unsere Lernseiten zu „Pumpen‟ (unter „Technisches‟; mit interaktiven Übungsaufgaben) sowie zu „Was ist Feuer?‟ (unter „JFw‟; mit kleinen Experimenten) haben ihr reines PC-Layout behalten, weil wir denken, dass man sich damit besser an einem großen Bildschirm auseinandersetzt. Sollte etwas nicht funktionieren, freuen wir uns über Hinweise!

Juni 2015

„Gruppe Stillgestanden – Gruppe zum Wettkampf bereit“!

Am 6. Juni um 9 Uhr eröffneten unser Amtsjugendwart Christian Behm und unser Amtswehrführer Wolfgang Krotz in Gelbensande unseren diesjährigen Amtsausscheid. Heute konnten alle Jugendfeuerwehren aus dem Amt Rostocker Heide ihr Gelerntes der letzten Monate unter Beweis stellen.
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und teilweise entschied ein einziger Punkt die Platzierung.
Dabei legten insgesamt alle Jugendfeuerwehren eine super Leistung ab:
Bentwisch belegte Platz 4, die Jugendfeuerwehr Mönchhagen folgte mit Platz 3, den 2. Platz sicherte sich Gelbensande. Der Wanderpokal verließ in diesem Jahr also Mönchhagen und gehört nun bis zum nächsten Jahr der diesjährigen Gewinnermannschaft der Jugendfeuerwehr Blankenhagen.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Fotos gibt es auf der Seite Jugendfeuerwehr/Aktuelles

zurück

Mai 2015

Neuer stellvertretender Amtswehrführer aus der FFw Mönchhagen

Am 26. Mai wählten die Wehrführer des Amtes Rostocker Heide einen neuen stellvertretenden Amtswehrführer, da der bisherige seinen Posten niedergelegt hat. Gewählt wurde Thomas Salzmann, Wehrführer der FFw Mönchhagen. Am 27. Mai wurde die Wahl vom Amtsausschuss bestätigt. Wir gratulieren unserem Kameraden!

Der Amtsvorsteher Bodo Kaatz gratuliert Thomas Salzmann nach der Bestätigung der Wahl durch den Amtsausschuss
Der Amtswehrführer Wolfgang Krotz (r.) gratuliert seinem neuen Stellvertreter Thomas Salzmann (l.) zur Wahl

zurück

Sportlicher Kameradschaftsausflug!

Bereits zum 2. Mal haben wir in diesem Jahr am 17. Mai beim Rostocker E.ON Citylauf teilgenommen. Voll motiviert starteten wir um 14.30 Uhr zum 6-km-Volkslauf. Gut zu erkennen waren wir dank unserer neongrünen Leibchen von unserem Sponsor. Die Jugendfeuerwehr Mönchhagen bedankt sich hiermit nochmal bei der „NEUE ROSTOCKER Wohnungsgenossenschaft e.G.“ für die Übernahme der Startgebühr.
Stolz und erschöpft konnten wir schließlich mit unseren Medaillen und Urkunden nach Hause fahren.

zurück

Die Freiwillige Feuerwehr Mönchhagen läuft die Klasse 2a beim Frühjahrscross zum Sieg!

Am 9. Mai 2015 fand der 17. Frühjahrscross in Rövershagen statt. Nach der netten Anfrage, ob wir die Klasse 2a bei diesem Lauf unterstützen könnten, mussten wir nicht lange überlegen und konnten schließlich mit 9 Feuerwehr- sowie Jugendfeuerwehrkameraden an den Start gehen. Einige liefen die 2-km-Strecke und die anderen die 6-km-Strecke. Wir hatten viel Spaß beim Laufen, waren jedoch auch sehr glücklich, als wir endlich auf der Zielgeraden waren. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde dann bekanntgegeben, dass die Klasse 2a es tatsächlich geschafft hatte, die meisten Läufer zu animieren, und gewann somit einen tollen Pokal und 100 € für die Klassenkasse.

Herzlichen Glückwunsch!

zurück

März 2015

Osterfeuer

Auch in diesem Jahr laden wir Sie recht herzlich ein zum Osterfeuer:

am Gründonnerstag
um 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr
am Feuerwehrhaus

Mit viel Spaß, Musik, Tanz und Leckerem vom Grill wollen wir den Winter austreiben und das Osterfest einleiten.
Wir freuen uns auf diesen schönen Abend!

zurück

Januar 2015

Das Tannenbaumverbrennen wird verschoben!!!

Wegen der Sturmwarnung müssen wir – schon beinahe traditionell – das Tannenbaumverbrennen leider um eine Woche verschieben. Es findet also am 17.1.2015 um 17.00 Uhr statt – entweder auf dem Sportplatz oder vor dem Feuerwehrgebäude, je nach Bodenverhältnissen. Über witterungsbedingte Verschiebungen informieren wir an dieser Stelle.

zurück

nach oben springen

Copyright© 2008, Feuerwehr Mönchhagen

zuletzt aktualisiert: 13. April 2014