Jugendfeuerwehr

Mönchhagen

gegr. 1992

Ihr seid hier: → Startseite FFW MönchhagenJugendfeuerwehr → Aktuelles

Aktuelles / Vorankündigungen

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

September 2018

Ein Container voll …

… Schrott, das war das Ergebnis der Schrottsammlung der Jugendfeuerwehr Mönchhagen am 8. September. Und der Container war nicht nur voll, er war sogar zu voll für den Abtransport. Ein zweiter musste her.
Umso mehr Grund für uns, uns bei allen Mönchhägern und Häschendorfern für die heimischen Entrümpelungen zu bedanken! Und natürlich auch bei allen Helfern während des Schrott Sammelns. 13 Kinder und 15 Erwachsene aus Feuerwehr und Jugendfeuerwehr waren von 10 bis 15 Uhr unermüdlich im Einsatz, bevor sie sich verdient mit Hot Dogs und Bockwurst stärken durften. Ein anstrengender, aber gelungener Tag!

Juli 2018

Ferienlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Rostocker Heide im Forsthof Schwarz

Ich konnte in diesem Jahr 6 Jugendfeuerwehren zum Zeltlager inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte begrüßen – denn zum ersten Mal war nun auch die Jugendfeuerwehr Klein Kussewitz vertreten, die seit diesem Jahr zu unserm schönen Amtsbereich zählt.
Petrus meinte es diesmal sehr gut mit uns und bescherte uns bestes Sonnen- und Badewetter. Da unser Lager direkt an eine Badestelle angrenzte, war das für unsere heranwachsenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner natürlich optimal.
Auf unserem Ausflugsplan stand ein Besuch im Müritzeum in Waren, im Luftfahrttechnischen Museum Rechlin, eine Bootstour ins Rosenparadies, Ausflüge in den Kletterwald und in einen Barfußpfad.

Da wir an diesen Tagen leider viel Zeit in den Autos verbringen mussten, um zu den Ausflugszielen zu gelangen, gönnten wir uns mal einen ganzen Tag auf dem Wasser bei einer Kanutour. Diese war zwar sehr anstrengend, aber die Abkühlung am eigenen Badesteg ließ uns alle Strapazen schnell wieder vergessen.
Am letzten Abend fand dann unsere mittlerweile traditionelle Abschlussdisco mit Kinderbowle, viel Knabberei und toller Musik statt. Wir hatten alle eine schöne Woche und danken besonders der Jugendfeuerwehr Gelbensande für die Organisation.

Amtsjugendwartin Amt Rostocker Heide
Gemeindejugendwartin Mönchhagen
Sabrina Markart

Juni 2018

Amtsfeuerwehrtag in Bentwisch

Beim Wettkampf Löschangriff Nass auf dem Amtsfeuerwehrtag am 16. Juni nahm die JFw wieder mit 2 Mannschaften teil. Sie belegten den 5. und 8. Platz. Sieger wurde die Mannschaft aus Bentwisch.

Mai 2018

Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren der Amtes Rostocker Heide

Am Samstag, den 26. Mai, hieß es morgens ab 9 Uhr für die Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen unseres Amtes wieder: alles geben und zeigen, was wir in den letzten Wochen fleißig trainiert haben. Die Jugendfeuerwehr Mönchhagen konnte in diesem Jahr sogar mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen erlebten wir einen fairen und anspruchsvollen Wettkampf. Die einzelnen Mannschaften erzielten super Ergebnisse, sodass man eigentlich nur allen Jugendfeuerwehren gratulieren kann. Gewinnen kann aber nur einer und das war ist diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Blankenhagen. Die Jugendfeuerwehr Mönchhagen belegte mit einer Mannschaft den 2. Platz.
Wir gratulieren den Siegern hiermit noch einmal zum verdienten Sieg und wünschen der JFw Blankenhagen für den Kreisausscheid am 23. Juni in Güstrow viel Erfolg!

Schön zu beobachten war auch, dass die Zuschauerzahl von Jahr zu Jahr wächst. Dies motiviert die Wettkampfteams natürlich noch mehr zu Bestleistungen.

Wir nutzten den Amtsausscheid am 26. Mai auch gleich für die Verabschiedung unseres ehemaligen Amtsjugendwartes Christian Behm. Somit war es gleichzeitig die erste Veranstaltung unter der Leitung der neuen Amtsjugendwartin Sabrina Markart. Wir bedanken uns bei Christian für die geleistete Arbeit! Sabrina wünschen wir für die kommenden Jahre in diesem Amt alles Gute und weiterhin gutes Gelingen.

Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei der Bäckerei Lange für die leckere Verpflegung bedanken!

Stellv. Jugendwartin Jugendfeuerwehr Mönchhagen
Sybille Markart

Wer wissen möchte, was ein Bundeswettbewerb ist, findet die Erklärung des Wettbewerbs hier im Archiv unserer JFw-Internetseite:
http://feuerwehr-moenchhagen.de/jfw/jfw-archiv.html#bundeswettbewerb.

Hier eine Diashow mit Filmsequenz:

Die JFw-Mönchhagen beim Bundeswettbewerb des Amtes Rostocker Heide 2018

nach oben springen

Copyright© 2008, Feuerwehr Mönchhagen