Jugendfeuerwehr Mönchhagen

gegr. 2022

Ihr seid hier: → Startseite FFW Mönchhagen → Jugendfeuerwehr

Die Mönchhäger Feuerfüchse

von der Kinderfeuerwehr heißen euch herzlich willkommen!

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Feuerwehrinteressierte,

Anfang des Jahres 2022 spielten die Jugendwartin Sabrina Markart, Paulina Karsch und der Erzieher Hannes Eckert mit dem Gedanken, ein lokales Angebot für den Ort mit Fokus auf die Feuerwehr zu schaffen. In der Feuerwehr fehlte noch ein Angebot für kleinere Kinder im Alter von 6–10 Jahren, diejenigen also, die für die Jugendfeuerwehr noch zu jung sind. Gesagt, getan. So wurde Pamela mit ins Boot geholt und los ging die wilde Reise. Nach Abenden der Ideensammlung, Planung und Möglichkeiten zur Umsetzung wurden noch im selben Jahr, am 21. 12. 2022, die Kinderfeuerwehr „Mönchhäger Feuerfüchse“ gegründet und ist nun ein fester Bestandteil der Feuerwehr Mönchhagen.

Die Betreuer*innen der Feuerfüchse
von li: Hannes Eckert, Franka Krüger, Paulina Karsch, Pamela Mantwitz.

Am 2. März 2023 absolvierten wir unser erstes Training mit 14 spannungsgeladenen und sehr interessierten Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren. Unsere Themen drehen sich rund um die Feuerwehr und alles was dazu gehört. Wir würzen alles mit einer Prise Spiel, Spaß, Bewegung und Teambuilding und versuchen so, eine einladende und angenehme Atmosphäre zu schaffen, bei der jede und jeder etwas lernen kann und auf seine Kosten kommt.

Apropos Kosten: Die Mitgliedschaft bei den Mönchhäger Feuerfüchsen ist beitragsfrei.

So ist aus einer einfachen Idee ein wunderschönes, vielfältiges und nachhaltiges Projekt entstanden, welches bei den Kindern und Betreuern für große Freude sorgt.

Unser Training findet alle zwei Wochen statt, immer mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr.

Ihre Betreuer*innen der Feuerfüchse:
Hannes Eckert, Pamela Mantwitz & Paulina Karsch

Hier könnt Ihr unseren Flyer herunterladen: Flyer (2023)

Ihr möchtet gern mitmachen? Kontaktdaten gibt es hier: Kontakt