Mönchhagen

Hier geht es zur:      Startseite JFw Mönchhagen       Startseite FFW Mönchhagen       Kontakt       Impressum      Datenschutz

Feuer löschen – Sauerstoff entfernen

Löschschaum

Feuer braucht Sauerstoff. Also nehmen wir ihm den Sauerstoff weg, damit ersticken wir das Feuer. Das kann man zum Beispiel mit Löschschaum tun. Löschschaum legt eine „Decke“ über das Feuer und schneidet es so vom Luftsauerstoff ab.

Hier wird ein Lkw mit Schaum gelöscht. Die gelben Kanister, die im linken Bild zu sehen sind, enthalten das Schaummittel. Schaummittel ist im Grunde das Gleiche wie Spülmittel.

Die Hauptlöschwirkung von Löschschaum ist das Ersticken des Feuers.

Löschdecke

Auch Löschdecken wirken auf diese Weise. Man deckt mit ihnen das Feuer ab und schirmt es so vom Sauerstoff ab. Im Grunde tun wir hier nichts anderes als wir im ersten Experiment gemacht haben, in dem wir das Glas über die Kerze gestülpt haben.

Links: Solche Löschdecken sind für Küchen gedacht, für den Fall, dass Fett im Topf anfängt zu brennen. An den beiden Strippen kann man die Decke aus der Hülle reißen und sie dann über den brennenden Topf breiten.
Rechts wird in einer Schauvorführung eine brennende Puppe mit einer Löschdecke gelöscht.

Weiter geht es auf der nächsten Seite: Löschwasser