Mönchhagen

Hier geht es zur:      Startseite JFw Mönchhagen       Startseite FFW Mönchhagen       Kontakt       Impressum      Datenschutz

Feuer löschen – Temperatur senken

Vorbeugung

Damit es brennt, muss das Brennmaterial heiß genug sein, es muss Zündtemperatur haben. Man kann also zunächst mal dafür sorgen, dass es gar nicht erst so heiß wird, dass etwas anfängt zu brennen. Zum Beispiel:

- keine abgebrannten Streichhölzer in die Schachtel zurückstecken (diese könnten unbemerkt doch noch glühen!)
- keine heiße Asche in die Mülltonne werfen
- kein Glas wegwerfen, es könnte als Brennglas wirken
- keine Zigarettenkippen wegwerfen, sie könnten noch glühen
(Mal abgesehen davon, dass man sowieso nichts in die Gegend wirft.)

Löschwasser

Man kann aber auch ein Feuer, das bereits ausgebrochen ist, bekämpfen, indem man kühlt. Hierin besteht die Hauptwirkung von Löschwasser.

Die Hauptlöschwirkung von Löschwasser ist das Kühlen.

Wasser kühlt, das weiß jeder, der schon mal nass aus dem Schwimmbad gekommen ist. Aber wieso eigentlich?
Was passiert, wenn du nass aus dem Becken kommst und eine Weile dort stehen bleibst? Du frierst, klar. Aber was sonst noch? Du wirst trocken. Das Wasser verdampft.
Aha. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sehr viel, um nicht zu sagen: Alles. Um zu verdampfen, braucht das Wasser Energie. Und die holt es sich aus deiner Haut. Die einzige Energie, die deine Haut dazu beitragen kann, ist ihre Wärme. Deshalb kühlt die Haut ab.
Dass diese Abkühlung durch Verdampfen sogar zum Löschen reichen kann, sehen wir, wenn wir mal wieder ein Experiment machen.

Man kann in einer Streichholzschachtel über einer Kerzenflamme Wasser kochen, weil das Wasser durch Verdampfung gekühlt wird. Es wird deshalb nicht heißer als 100 °C. (Die Ecken der Schachtel müssen mit Tesafilm abgeklebt werden, sonst ist sie nicht dicht.) Achte darauf, das Ganze auf eine unbrennbare Unterlage zu stellen.

Nimm die „Schublade“ aus einer Streichholzschachtel und klebe die Ecken mit Tesafilm ab. Nun errichtest du eine Konstruktion, zum Beispiel aus zwei weiteren (leeren!) Streichholzschachtelhüllen, sodass eine Brücke entsteht. Nun füllst du Wasser in die „Schublade“ und bittest deinen erwachsenen Assistenten, ein Teelicht anzuzünden und dieses unter die Schublade zu stellen. Wahrscheinlich denkst du jetzt, ich spinne, die Pappschachtel fängt doch sofort an zu brennen. Nein, tut sie nicht. Und zwar wieder, weil das Wasser verdampft.
Die zum Verdampfen nötige Energie nimmt das Wasser nämlich nun aus sich selbst (also aus dem Wasser, was noch nicht verdampft ist). Dem Wasser in der Schachtel wird deshalb ständig Wärme entzogen, es wird also ständig gekühlt und kann deshalb nicht heißer als 100 °C werden. Das ist aber viel zu kalt, als dass Pappe sich entzünden könnte.

Trotzdem darf man das Experiment auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen – wenn zu viel Wasser verdampft ist, hört die kühlende Wirkung auf und die Streichholzschachtel fängt an zu brennen!

Weiter geht es auf der nächsten Seite: Löschpulver