Mönchhagen

Hier geht es zur:      Startseite JFw Mönchhagen       Startseite FFW Mönchhagen       Kontakt       Impressum      Datenschutz

Warum kriechen Feuerwehrleute in verrauchten Räumen?

Die Feuerwehrleute betreten die verrauchte Halle kriechend. (Allerdings hat es hier nicht wirklich gebrannt und geraucht, weil es eine Übung war.) Zwar haben sie Atemschutzgeräte auf, aber unten ist es auch kühler und man sieht mehr.
Fotos: Aus einem Film einer Einsatzübung im Amt Rostocker Heide; gedreht von NonstopNews.

Da ist noch etwas, was dir so selbstverständlich ist, dass es dir vielleicht gar nicht aufgefallen ist. Der Rauch steigt nach oben. Das tut er, weil er warm ist.
Warme Luft ist leichter als kalte, und das gilt für alle Gase: Warme Gase sind leichter als kalte. Deshalb funktionieren Heißluftballons – sie werden mit heißer Luft gefüllt. Da die Luft im Ballon leichter ist als die in der Umgebung, steigt der Ballon auf.

Bei einem Brand steigen also die entstehenden heißen Gase (wie Kohlendioxid und unverbrannte Rauchgase) nach oben. Irgendwann werden sie durch die Zimmerdecke gestoppt und sammeln sich unter der Decke. Da dort nicht beliebig viel Gas sein kann, heißt das, dass der Sauerstoff dort oben verdrängt wird.
Sehen wir uns das mal wieder in einem Experiment an. Suche drei unterschiedlich lange Kerzen und bitte deinen Assistenten, sie anzuzünden. Dann stülpe ein Gefäß darüber (alle drei Kerzen müssen hineinpassen, probiere das im Zweifel vorher aus). Nun beobachte die Kerzen. Die längste erlischt zuerst, die kürzeste zuletzt.
Der längsten geht also zuerst der Sauerstoff aus, weil sich an der Decke des Gefäßes die Gase sammeln. Sie verdrängen dort den Sauerstoff. Je mehr Gase sich bilden, desto dicker wird die Schicht an der Decke des Gefäßes, desto weiter nach unten reicht die Schicht Gase also. Deshalb erlöschen nach und nach auch die anderen Kerzen.

In meinem Experiment ging die erste schon aus, bevor das Glas ganz drübergestülpt war, die zweite knapp 2 Sekunden danach, die dritte hielt nach dem Überstülpen 8 Sekunden durch.
Was bedeutet das für Menschen in brennenden Räumen? Genau – kriechen!

Da sich der Sauerstoff unten am längsten hält, sollte man in brennenden, verrauchten Räumen so nah am Boden bleiben wie möglich.

Weiter geht es auf der nächsten Seite: Fettbrand