Mönchhagen

CSS ist valide!

Valid HTML 4.01 Strict

Veranstaltungen und Projekte

Neben den Hilfs- und Löscheinsätzen engagiert sich Ihre Freiwillige Feuerwehr auch im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen oder führt diese durch – wie z.B. die alljährlichen Osterfeuer.

Osterfeuer 1.4.10

Das Osterfeuer wird auch dieses Jahr am Gründonnerstag stattfinden, dem 1.4.10; Beginn ist um 19:00 Uhr.

Tannenbaumverbrennen 16.1.2010

Nachdem der erste Versuch am Wetter scheiterte, fand das Tannenbaumverbrennen im Jahr 2010 dann doch noch mit einwöchiger Verspätung statt. Ein Klick auf das Vorschaubild leitet Sie zur Bildergalerie weiter.

Tannenbaumfeuer

Oktoberfest 2.10.09

Das Oktoberfest mit Fackelumzug fand am 2.10. ab 19:00 Uhr statt.
Getränke: Feuerwehr
Bratwurst: Feuerwehr
Musik: Gemeinde

Osterfeuer 9.4.09

Das Osterfeuer fand wie in den Vorjahren am Gründonnerstag, dem 9.4.09 statt.

Amtsfeuerwehrtag 13.6.09

Am 13. Juni 2009 begingen die Feuerwehren des Amtes Rostocker Heide und deren Partnerwehren aus Klein Kussewitz und Graal-Müritz gemeinsam mit den Einwohnern des Amtes in Mönchhagen den 17. Amtsfeuerwehrtag. Besonderer Anlass war das 85-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen, die 1924 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Der Amtsfeuerwehrtag begann mit der Aufstellung der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren mit ihren Ehrenfahnen zur Parade, die sich gegen 09:00 Uhr zu zünftiger Marschmusik in Bewegung setzte. Einige Feuerwehren hatten ihre Jüngsten aus den Jugendfeuerwehren dabei. Auf dem Weg durch das Wohngebiet Ibenhorst zum Sportplatz bestaunten die Einwohner den Zug der Feuerwehrfrauen und –männer, die ihre moderne Technik aber auch einige liebevoll erhaltener Oldtimer präsentierten.

Amtsvorsteherin Helga Westland eröffnete den 17. Feuerwehrtag und begrüßte im Beisein des Kreiswehrführers Maik Tessin sowie des Amtswehrführers Wolfgang Krotz die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren. Sie wünschte ihnen einen fairen und spannenden Wettkampf und der/dem Besten den Sieg. Sie gab der Hoffnung Ausdruck, dass auch dieser Amtsfeuerwehrtag zur Vertiefung der Freundschaft und Kameradschaft der teilnehmenden Feuerwehren beitragen werde. Ihren Worten schlossen sich die beiden Funktionäre der Feuerwehr an, sie überbrachten u. a. herzliche Grüße und Glückwünsche des Kreisfeuerwehr-verbandes Bad Doberan.

Ab 10:00 Uhr standen die Wettkampf-Teams der Wehren in der Disziplin Löschangriff Nass im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einer kurzen Einweisung durch das Wettkampfgericht brachten die Kameradinnen und Kameraden jeweils ihre Tragkraftspritzen „in Stellung“ und nach dem Startkommando wirbelten sie – durchtrainiert und heiß auf den Sieg - über die Kampfbahn. Angesichts eines stark böigen Windes waren die Bedingungen für alle Teams nicht gerade einfach aber alle schlugen sich äußerst achtbar. Zwischen gleich guten Teams gab am Ende die Tagesform den Ausschlag oder das eine oder andere unbeabsichtigte Missgeschick verhinderte eine bessere Platzierung. So lagen Riesenjubel und Enttäuschung dicht beieinander.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen versorgten Teilnehmer und Gäste mit Getränken sowie Würstchen vom Grill und als dann noch die Gulaschkanone aus Graal-Müritz vorfuhr war der Ärger über den einen oder anderen „Patzer“ fast schon wieder verflogen. Am Ende überwog die Freude über einen schönen Tag – denn rechtzeitig war doch noch die Sonne herausgekommen - und gemeinsam verbrachte Stunden, die die Bande zwischen den Feuerwehren wieder ein wenig enger geknüpft hat.

Den Siegerpokal nahmen dieses Mal die Kameraden der Feuerwehr Bentwisch mit nach Hause, die für den Parcours lediglich 33 Sekunden benötigten – eine tolle Zeit! Auf den Plätzen folgten die Feuerwehren von Rövershagen, Klein Kussewitz, Gelbensande, Mönchhagen und Blankenhagen. Damit vertritt das Team der Freiwilligen Feuerwehr Bentwisch die Farben der Feuerwehren unseres Amtes beim diesjährigen Kreisausscheid am 04. Juli in Dummerstorf. Hierzu drücken die Kameradinnen und Kameraden alle Daumen und wünschen ihnen ein gutes Abschneiden. Besonderen Beifall und großen Jubel gab es für das – leider – einzige Frauen-Team aus Rövershagen, dem es gelang, sogar einige Männerteams hinter sich zu lassen!

Mit herzlichen Worten des Dankes an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an die gastgebende Feuerwehr beendete Amtswehrführer Wolfgang Krotz am Nachmittag den 17. Amtsfeuerwehrtag des Amts Rostocker Heide. Er lud alle zum 18. Amtsfeuerwehrtag ein, den dann turnusgemäß die Freiwillige Feuerwehr der diesjährigen Siegermannschaft Bentwisch ausrichten wird.

Text: M. Pfeifer/Bild: W. Salzmann

Dorffest 20.6.2009

Auch in diesem Jahr wird sich die Feuerwehr am alljährlichen Dorffest beteiligen.