Sie sind hier: → Startseite

Willkommen

beim Feuerwehrverein Mönchhagen e.V.

Aktuelles/Vorankündigungen

Juni 2022

Trubel und gute Laune am Kindertag

Am Internationalen Kindertag, der in über 145 Staaten der Welt am 1. Juni begangen wird, soll auf die besonderen Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam gemacht werden. Was in dieser Formulierung eher nach langweiligen Politikerreden klingt, wurde in Mönchhagen auf dem Festplatz mit viel Kreativität und guter Laune gefeiert. Das Kita-Team und der Elternrat organisierten ein buntes Fest, zu dem verschiedene Akteure beitrugen – natürlich durfte auch die FF Mönchhagen dabei nicht fehlen, hat sie doch mit der Jugendfeuerwehr einen wichtigen Anteil an der Jugendarbeit in Mönchhagen. Die Einladung zum Kinderfest nahmen viele gern an und füllten den Festplatz mit fröhlichem Gewimmel – es tat gut zu sehen, wie viele Kinder es in Mönchhagen gibt! Auch die dicken drohenden Wolken konnten den Spaß dabei nicht schmälern.
Kinder-schminken, Eisbäreis und leckerer Kuchen waren nur einige der vielfältigen Angebote. Spielerisch wurden die ernsteren Hintergründe des Kindertags aufgegriffen – die Kinderrechte, umrahmt von fröhlich bunten Kinderhänden aus Papier, rief ein unübersehbares Plakat in Erinnerung. Am Stand „Ich bin anders“ konnten die Besucher ausprobieren, was es bedeutet, im Rollstuhl zu sitzen oder einen solchen zu schieben. Nachempfinden zu können, wie der andere sich fühlt, ist immer ein wichtiger Schritt hin zu mehr Toleranz.
Bei der Feuerwehr konnte man sich ein echtes Löschfahrzeug angucken und selbst mit der Kübelspritze in Aktion treten – auch wenn es nicht darum ging, Feuer zu löschen, sondern Blechdosen umgeworfen werden mussten; was ja aber noch viel mehr Spaß macht! Das klötert so schön!
Auch der Feuerwehrverein war mit einem Info-Stand dabei und konnte bei der Gelegenheit den neuen Pavillon einweihen.

Info-Stand des Feuerwehrvereins
Die dunklen Wolken, die zu einem Mönchhäger Fest bekanntlich dazugehören, trübten den Spaß in keiner Weise.

Mai 2022

Neue Tore für die Feuerwehr

Das Gerätehaus der Feuerwehr wurde im Jahr 1996 errichtet und besitzt 2 Rolltore für die Einsatzfahrzeuge. Leider hatte sich der technische Zustand der Tore im Laufe der letzten Jahre deutlich verschlechtert. Die Schwergängigkeit bereitete nicht nur den älteren Kameraden Probleme, sondern behinderte auch die Schnelligkeit beim Ausrücken. Deshalb ließ die Gemeinde in diesem Monat neue Tore einbauen, eines davon mit einer Schlupftür. Im Gegensatz zu den alten Toren sind die neuen mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet, was das Öffnen und Schließen deutlich beschleunigt.

Unser ganz besonderer Dank gilt der OSPA-Stiftung, die mit einer Spende über 5000 Euro an den Feuerwehrverein Mönchhagen die Kosten für die neuen Tore bezuschusste.

Als Verein freuen wir uns, dass wir auf die Weise einen kleinen Beitrag zur Vermittlung dieses Zuschusses leisten konnten!

Übergabe der neuen Tore am 24. 5. (von links nach rechts): Daniel Buttig, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Mönchhagen; Karl-Friedrich Peters, Bürgermeister Mönchhagen, Jana Beyer, OSPA; Marcel Kuhz, Wehrführer FF Mönchhagen
Elektrisch geht es schneller.

April 2022

Gelungenes Osterfeuer

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte am Gründonnerstag dieses Jahr endlich mal wieder ein Osterfeuer stattfinden, was zahlreiche Mönchhäger nutzten, um alte und neue Bekannte zu treffen, zu klönen, lecker zu essen und zu trinken. Dank des guten Wetters war es zumindest am Nachmittag kaum nötig, sich am Feuer zu wärmen – auch wenn dies natürlich die Hauptattraktion war, wie immer entzündet und betreut von der Feuerwehr Mönchhagen. Gegen die Abendkälte konnte man sich mit Glühwein am Stand des Vereins Freizeit- und Begegnungsstätte Mönchhagen und mit Soljanka beim Elternrat der Kita wappnen. Für Gegrilltes und ein kühles Bier sorgte der Feuerwehrverein. Die Kinder freuten sich über das Stockbrot und ganz besonders über eine neue Attraktion: Ostereier suchen auf dem Gelände der Kita!
Herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen für dieses wunderbare Fest und nicht zuletzt auch an die Gemeinde für das Stiften der Überraschungseier!

März 2022

Osterfeuer am 14. April in Mönchhagen!

Die Gemeinde hat grünes Licht gegeben – die Freiwillige Feuerwehr Mönchhagen wird endlich mal wieder ein Osterfeuer entzünden! Wie gewohnt am

Gründonnerstag, den 14. 4. 2022, Beginn um 17 Uhr, Ende um 22:00 Uhr.

Für Verköstigung sorgen die ortsansässigen Vereine (wie unser Feuerwehrverein Mönchhagen, der Verein Freizeit- und Begegnungsstätte Mönchhagen, der Elternrat der Kita).

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch und Ihnen!

Januar 2022

Neue Sweat-Jacken für den Verein

Neue Sweatjacken mit Vereins-Logo

Damit wir bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit als Verein bzw. als Mitglied des Feuerwehrvereins wahrgenommen werden können, hat der Verein schon vor längerem T-shirts mit dem Vereinslogo bedrucken lassen. Eine schöne Ergänzung für kühlere Zeiten sind nun die Sweatjacken, die dank einer finanziellen Unterstützung durch die Ehrenamtsstiftung nun angeschafft werden konnten.

Herzlichen Dank an die Ehrenamtsstiftung!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Wir Danken unseren großzügigen Spenderinnen und Spender für die Unterstützung, sei es finanziell, materiell oder in Form von Veranstaltungen im Jahr 2021, unsere Jugendfeuerwehr profitiert sehr von der Gründung des Feuerwehrvereins Mönchhagen. In diesem schwierigen Jahr fern ab der Normalität, konnten wir Dank des Feuerwehrvereins jedem Jugendfeuerwehrmitglied eine kleine Überraschung, als Dank, Anerkennung und zur weiteren Motivation aktiv in der Jugendfeuerwehr mitzuwirken überreichen. Wir freuen uns über weitere Unterstützung und wünschen allen Mitwirkenden, Spendern und Mitgliedern des Feuerwehrvereins ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2022!

Eure Jugendfeuerwehr Mönchhagen

Tannenbaumverbrennen fällt aus

Wie Sie sich aufgrund des weiterhin herrschenden Corona-Situation sicher schon gedacht haben, kann auch dieses Jahr kein Tannenbaumverbrennen stattfinden.

Wie Sie Ihren Baum entsorgen können, finden Sie auf der Internetseite des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Landkreises Rostock.

Dezember 2021

Ein schönes, friedliches Weihnachtsfest!

Das wünschen wir unseren Mitgliedern, allen, die uns unterstützt haben und allen Einwohnerinnen und Einwohnern Mönchhagens!
Kommt und kommen Sie gut ins neue Jahr, wo wir uns hoffentlich gesund und mit viel Tatkraft für unsere Vorhaben wiedersehen!

Oktober 2021

Oktoberfeuer gut angenommen

Nach einem Jahr Corona-Pause konnte in diesem Jahr das Oktoberfeuer endlich wieder stattfinden. Dabei wurde auch eine Änderung im Termin ausprobiert – statt wie in der Vergangenheit am 2. Oktober fand es diesmal erst am 29. Oktober statt. Hintergrund dieser Verschiebung war nicht Corona, sondern die Sonne: Sie geht Ende Oktober früher unter, sodass der Fackelumzug entsprechend früher stattfinden kann (denn ein Fackelumzug ist nur im Dunkeln richtig schön), was wiederum für die überwiegend recht jungen Teilnehmer und deren Schlafgewohnheiten besser ist.

Auch sonst war einiges neu in diesem Jahr. Das Feuer betreute wie immer die Feuerwehr (der Umgang mit Feuer ist ja auch gewissermaßen deren Kernkompetenz). Den Grill und die Bar mit Kaltgetränken betreute der Feuerwehrverein Mönchhagen, der Verein Freizeit- und Begegnungsstätte bot Glühwein und andere Heißgetränke an und die Kita beteiligte sich mit Kürbissuppe und Gebäck. So ein Fackelumzug macht hungrig und durstig, sodass nach Eintreffen der Teilnehmer am Feuerwehrgebäude die vier Stände gestürmt wurden und es ein schöner Abend am Feuer wurde.

Wir haben die Besucher nicht gezählt, aber es herrschte allgemein der Eindruck, dass mehr los war als in den letzten Jahren – nach der langen Pause waren sicherlich viele froh, dass mal wieder ein Fest im Dorf stattfand und man sich zum Klönen, Essen und Trinken treffen konnte.

Oktoberfeuer am 29. Oktober!

Dieses Jahr wird es endlich mal wieder ein Oktoberfeuer geben, am 29. 10. 2021. Los geht es mit dem Fackelumzug um 17:30 Uhr beim Bäcker. Das Oktoberfeuer beginnt um 18 Uhr. Der Verein Freizeit- und Begegnungsstätte Mönchhagen freut sich darauf, Sie mit heißen Getränken wie Glühwein und Tee zu verköstigen, der Kindergarten serviert Waffeln und Kürbissuppe. Kaltgetränke und Leckeres vom Grill gibt es beim Feuerwehrverein Mönchhagen.
Ende ist um 21:30 Uhr.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen!

September 2021

Drei-G und Draußen …

… fand am 12. September unsere Jahreshauptversammlung für 2020 statt. Da der Feuerwehrverein erst Ende November 2020 ins Vereinsregister eingetragen wurde, fielen die üblichen Berichte sehr kurz aus – umso mehr Zeit blieb für das anschließende gemütliche Beisammensein.

Ein gelungener Wiedereinstieg nach Corona …

… war der Frühschoppen den der Sozialausschuss der Gemeinde Mönchhagen am vergangenen Sonntag, den 5. September, auf dem Sportplatz veranstaltete. Der Feuerwehrverein, der Verein Freizeit- und Begegnungsstätte und der Elternrat der Kita trugen mit Ideen und Engagement dazu bei, dass es ein schönes Fest wurde.

Der Feuerwehrverein Mönchhagen sorgte zusammen mit dem Kita-Elternrat für das leibliche Wohl – wir waren für das Herzhafte zuständig mit Bratwurst und Frikadellen vom Grill. Auch der Durst konnte gestillt werden mit frisch gezapftem Bier und verschiedenen alkoholfreien Getränken an unserem Getränkestand. Beides wurde rege in Anspruch genommen. Auch unsere Helium-Ballons fanden reißenden Absatz. Weitere spannende Attraktionen für die kleinen Gäste gab es beim Verein Freizeit- und Begegnungsstätte mit Kinderschminken und Bastelstrecke.
Zwar warf auch an diesem Vormittag Corona ihre Schatten – die Sitzgruppen hatten entsprechend große Abstände und natürlich gab es an den Eingängen auch den QR-Code zum Registrieren über die Luca-App. Das tat der guten Stimmung jedoch (soweit wir das sehen konnten) keinen Abbruch. Viele waren froh, dass es im Dorf endlich mal wieder einen Grund und eine Gelegenheit gab, sich zu treffen. Zumal das Wetter mit einem sonnigen Spätsommertag ebenfalls seinen Beitrag lieferte.
Auch wir haben uns gefreut, dass wir auf die Weise nach der langen Zwangspause endlich mal wieder etwas auf die Beine stellen konnten!

Frühschoppen am 5. September

Die Gemeinde Mönchhagen / der Sozialausschuss veranstaltet am Sonntag, den 5. September von 10:00 bis 13:00 Uhr einen Frühschoppen auf dem Sportplatz.

Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem Verein Freizeit- und Begegnungsstätte Mönchhagen zum Gelingen beitragen können!

Der Feuerwehrverein Mönchhagen wird Sie gern mit Getränken und Gegrilltem verköstigen, während der Verein Freizeit- und Begegnungsstätte eine Bastelstrecke und Kinderschminken anbietet. Für den süßen Hunger bietet der Elternrat aus der Kita einen Kuchenbasar an.

Wir freuen uns auf Sie und auf einen schönen Vormittag!

August 2021

Erfolgreiche Schrottsammlung

Nach mehreren Anläufen, die immer wieder an der Pandemie-Situation gescheitert waren, war es am 21. August endlich soweit – die Schrottsammlung konnte durchgeführt werden!
Pünktlich um 9 Uhr trafen sich die fleißigen Helfer vom Feuerwehrverein Mönchhagen und aus der Jugendfeuerwehr, um die Mönchhäger von ihrem Schrott zu entlasten. Besonders freuten wir uns auch über externe Helfer!

Froh, mal wieder etwas unternehmen zu können, fuhren und gingen wir die Straßen ab und füllten mehr als zwei Container. Die Stunden vergingen wie im Flug und anschließend wartete eine leckere Stärkung auf uns.

Vielen Dank an alle Helfer und die vielen Mönchhäger, die Dachboden und Keller entrümpelt haben!

Schrottsammlung

Am 21. August 2021 führt der Feuerwehrverein Mönchhagen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Mönchhagen eine

Schrottsammlung

in Mönchhagen und Häschendorf durch!

Stellen Sie einfach bis 9:00 Uhr Ihren gesamten Metallschrott vor die Haustür an die Straße.

Vielen Dank!

Juli 2021

Schrottsammlung am 21. August

Bislang hat Corona unseren Plänen für eine Schrottsammlung immer wieder einen Riegel vorgeschoben – angesichts der niedrigen Corona-Zahlen hoffen wir, dass es nun endlich etwas werden kann:

Am 21. August planen wir, gemeinsam mit der FF und der JF Mönchhagen eine Schrottsammlung in Mönchhagen und Häschendorf durchzuführen!

Weitere Infos gibt es demnächst an dieser Stelle.

Juni 2021

OSPA legt Grundstein für neue Feuerwehr-Tore

Seit längerem macht der schlechte technische Zustand der Tore vom Gerätehaus der Feuerwehr Mönchhagen Probleme. Deshalb suchte die Gemeinde verstärkt nach Fördermitteln für deren Erneuerung – bislang wurden jedoch alle Anfragen bei öffentlichen Fördermittelgebern abschlägig beschieden.

Nun aber hat die OSPA-Stiftung an den Feuerwehrverein Mönchhagen e.V. 5000 Euro gespendet, mit dem Ziel, diese als Zuschuss für neue Tore einzusetzen. Die Freiwillige Feuerwehr Mönchhagen dankt der OSPA-Stiftung herzlich dafür!

Natürlich ist das weitere Entscheiden und Vorgehen Sache der Gemeinde, dem wir nicht vorgreifen wollen.

Mai 2021

Gesund grillen? Großartig!

Einen gelungenen Wiedereinstieg in die Jugendfeuerwehrarbeit erlebte die JF Mönchhagen an ihrem ersten Ausbildungstag nach der langen Corona-Pause. Am 29. Mai veranstalteten die GRILLNINJAS® einen spannenden und leckeren Grill-Vormittag für die Jugendfeuerwehrmitglieder – gesponsert von der OstseeSparkasse an den Feuerwehrverein Mönchhagen.
Erst einmal wurden alle getestet und dann konnte es sicher und mit Begeisterung endlich losgehen. Natürlich hieß es „Selbst ist die Jugenfeuerwehr“ und so schnippelten, rührten, brutzelten und grillten die Jungen und Mädchen selbst unter der fachkundigen Aufsicht des Kochs der GRILLNINJAS. So ganz nebenbei lernten nicht nur die Kinder, sondern auch die anwesenden Betreuer, wie man mit wenig Aufwand auch beim Grillen eine gesunde, ausgewogene Mahlzeit zubereiten kann – die klasse aussieht und auch noch superlecker schmeckt! So nahmen alle viele Anregungen mit, die sich in Zukunft sicher auf dem einen oder anderen Mönchhäger Grill wiederfinden werden – Wer wäre auf die Idee gekommen, Muffins aus Nudeln zu machen oder als Spieß Rosmarinzweige zu nehmen?

Gesunde Zutaten für den Grill
Mit Maske und Feuereifer dabei
Boah, sieht das lecker aus!
Wie macht der Küchenchef das?
Mit Handarbeit wirds besser als jede Tiefkühlpizza
Und nun ab auf den Grill damit
Da isst auch das Auge mit!
Ein gelungener Vormittag!

Januar 2021

Ein gesundes neues Jahr!

wünschen wir allen! Noch hält Corona unseren Tatendrang im Zaum, aber wir hoffen, dass wir im Frühling erste Veranstaltungen durchführen können. Angedacht ist zum Beispiel eine Schrottsammlung zugunsten und mit der Jugendfeuerwehr.

Sobald es konkreter wird, erfahren Sie alles Weitere dann hier.

November 2020

Eintragung ins Vereinsregister

Am 26. November wurde unser Verein ins Vereinsregister eingetragen – nun kann es losgehen!
Unsere aktuell 23 Mitglieder und 2 Fördermitglieder freuen sich darauf, mit der Vereinsarbeit beginnen zu können.

August 2020

Feuerwehrverein Mönchhagen gegründet!

Am 4. August 2020 trafen sich 19 an der Förderung der Feuerwehr Interessierte in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgebäudes FF Mönchhagen, um den Feuerwehrverein Mönchhagen zu gründen.

Ziel der Vereinstätigkeit ist, der Feuerwehr eine stärkere Konzentration auf ihr „Kerngeschäft“ zu ermöglichen: löschen, retten, bergen, schützen. Die zusätzlichen Arbeiten im gesellschaftlichen Bereich (Feste, Schrottsammlungen usw.) sollen personell und finanziell durch den Verein unterstützt werden, um die Kamerad*innen hier zu entlasten – und damit nicht nur den Brandschutz in Mönchhagen zu stärken, sondern auch das gesellschaftliche Leben.

Den Vereinsvorstand bilden:

Vorsitzender: Daniel Buttig
stellvertretender Vorsitzender: Thomas Salzmann
Kassenwart: Ivo Rehmer
Schriftführerin: Wiebke Salzmann
1. Beisitzer: Marcel Kuhz
2. Beisitzer: Sabrina Markart

Wenn Sie uns unterstützen und mitmachen wollen, erreichen Sie uns unter:
verein (ät) feuerwehr-moenchhagen.de

Wir freuen uns auf viele schöne Projekte für unser Dorf und auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mönchhagen!

Copyright© 2020, Feuerwehrverein Mönchhagen

zuletzt aktualisiert: 24. November 2020