Sie sind hier: → Startseite

Willkommen

beim Feuerwehrverein Mönchhagen e.V.

Aktuelles/Vorankündigungen

Juli 2021

Schrottsammlung am 21. August

Bislang hat Corona unseren Plänen für eine Schrottsammlung immer wieder einen Riegel vorgeschoben – angesichts der niedrigen Corona-Zahlen hoffen wir, dass es nun endlich etwas werden kann:

Am 21. August planen wir, gemeinsam mit der FF und der JF Mönchhagen eine Schrottsammlung in Mönchhagen und Häschendorf durchzuführen!

Weitere Infos gibt es demnächst an dieser Stelle.

Juni 2021

OSPA legt Grundstein für neue Feuerwehr-Tore

Seit längerem macht der schlechte technische Zustand der Tore vom Gerätehaus der Feuerwehr Mönchhagen Probleme. Deshalb suchte die Gemeinde verstärkt nach Fördermitteln für deren Erneuerung – bislang wurden jedoch alle Anfragen bei öffentlichen Fördermittelgebern abschlägig beschieden.

Nun aber hat die OSPA-Stiftung an den Feuerwehrverein Mönchhagen e.V. 5000 Euro gespendet, mit dem Ziel, diese als Zuschuss für neue Tore einzusetzen. Die Freiwillige Feuerwehr Mönchhagen dankt der OSPA-Stiftung herzlich dafür!

Natürlich ist das weitere Entscheiden und Vorgehen Sache der Gemeinde, dem wir nicht vorgreifen wollen.

Mai 2021

Gesund grillen? Großartig!

Einen gelungenen Wiedereinstieg in die Jugendfeuerwehrarbeit erlebte die JF Mönchhagen an ihrem ersten Ausbildungstag nach der langen Corona-Pause. Am 29. Mai veranstalteten die GRILLNINJAS® einen spannenden und leckeren Grill-Vormittag für die Jugendfeuerwehrmitglieder – gesponsert von der OstseeSparkasse an den Feuerwehrverein Mönchhagen.
Erst einmal wurden alle getestet und dann konnte es sicher und mit Begeisterung endlich losgehen. Natürlich hieß es „Selbst ist die Jugenfeuerwehr“ und so schnippelten, rührten, brutzelten und grillten die Jungen und Mädchen selbst unter der fachkundigen Aufsicht des Kochs der GRILLNINJAS. So ganz nebenbei lernten nicht nur die Kinder, sondern auch die anwesenden Betreuer, wie man mit wenig Aufwand auch beim Grillen eine gesunde, ausgewogene Mahlzeit zubereiten kann – die klasse aussieht und auch noch superlecker schmeckt! So nahmen alle viele Anregungen mit, die sich in Zukunft sicher auf dem einen oder anderen Mönchhäger Grill wiederfinden werden – Wer wäre auf die Idee gekommen, Muffins aus Nudeln zu machen oder als Spieß Rosmarinzweige zu nehmen?

Gesunde Zutaten für den Grill
Mit Maske und Feuereifer dabei
Boah, sieht das lecker aus!
Wie macht der Küchenchef das?
Mit Handarbeit wirds besser als jede Tiefkühlpizza
Und nun ab auf den Grill damit
Da isst auch das Auge mit!
Ein gelungener Vormittag!

Januar 2021

Ein gesundes neues Jahr!

wünschen wir allen! Noch hält Corona unseren Tatendrang im Zaum, aber wir hoffen, dass wir im Frühling erste Veranstaltungen durchführen können. Angedacht ist zum Beispiel eine Schrottsammlung zugunsten und mit der Jugendfeuerwehr.

Sobald es konkreter wird, erfahren Sie alles Weitere dann hier.

November 2020

Eintragung ins Vereinsregister

Am 26. November wurde unser Verein ins Vereinsregister eingetragen – nun kann es losgehen!
Unsere aktuell 23 Mitglieder und 2 Fördermitglieder freuen sich darauf, mit der Vereinsarbeit beginnen zu können.

August 2020

Feuerwehrverein Mönchhagen gegründet!

Am 4. August 2020 trafen sich 19 an der Förderung der Feuerwehr Interessierte in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgebäudes FF Mönchhagen, um den Feuerwehrverein Mönchhagen zu gründen.

Ziel der Vereinstätigkeit ist, der Feuerwehr eine stärkere Konzentration auf ihr „Kerngeschäft“ zu ermöglichen: löschen, retten, bergen, schützen. Die zusätzlichen Arbeiten im gesellschaftlichen Bereich (Feste, Schrottsammlungen usw.) sollen personell und finanziell durch den Verein unterstützt werden, um die Kamerad*innen hier zu entlasten – und damit nicht nur den Brandschutz in Mönchhagen zu stärken, sondern auch das gesellschaftliche Leben.

Den Vereinsvorstand bilden:

Vorsitzender: Daniel Buttig
stellvertretender Vorsitzender: Thomas Salzmann
Kassenwart: Ivo Rehmer
Schriftführerin: Wiebke Salzmann
1. Beisitzer: Marcel Kuhz
2. Beisitzer: Sabrina Markart

Wenn Sie uns unterstützen und mitmachen wollen, erreichen Sie uns unter:
verein (ät) feuerwehr-moenchhagen.de

Wir freuen uns auf viele schöne Projekte für unser Dorf und auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mönchhagen!

Copyright© 2020, Feuerwehrverein Mönchhagen

zuletzt aktualisiert: 24. November 2020