Sie sind hier: → StartseiteInteresse?Ausbildung → Amtsausbildung

Amtsausbildung

Die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen auf Amtsebene werden von allen Feuerwehren des Amtes sowie der FFW Graal- Müritz gemeinsam durchgeführt.

Grundausbildung

Die Grundausbildung für neue Mitglieder wird einmal jährlich durchgeführt. Die Leitung übernimmt dabei üblicherweise die Feuerwehr Rövershagen. Diese Grundausbildung umfasst 8 Ausbildungstermine an Wochenenden zwischen Februar und April und endet mit einer Prüfung durch den Landkreis Rostock im Kreisausbildungszentrum in Kägsdorf.

Stationsausbildung

Einmal jährlich wird ein gemeinsamer Ausbildungstag veranstaltet. Diese Ausbildung wird in jedem Jahr von einer anderen Feuerwehr organisiert. Dabei hat jede Wehr ein Ausbildungsthema auszuarbeiten und durchzuführen. Die Mannschaften werden in gemischte Gruppen mit Teilnehmern aus allen Wehren aufgeteilt und durchlaufen nacheinander alle 6 Ausbildungsstationen.

Alarmübung

Einmal im Jahr wird eine nicht angekündigte Alarmübung durchgeführt.

Führungstraining

Beim Führungstraining wird die Führung bei Großschadenslagen mit Hilfe einer Führungsgruppe trainiert. Teilnehmer sind die Wehrführer, deren Stellvertreter und weitere Führungskräfte. Diese Ausbildung findet regelmäßig einmal im Quartal statt.