Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Kolbenpumpe → Wissenseinheit: Funktion der Kolbenpumpe

Pumpen bei der Feuerwehr

Kolbenpumpe zur Entlüftung der Feuerlöschpumpe

Funktion der Kolbenpumpe

Feuerlöschpumpen sind Kreiselpumpen, und Kreiselpumpen müssen entlüftet werden, damit sie pumpen können. Sie brauchen also eine weitere Pumpe, die das erledigt. Zu diesem Zweck werden Strahlpumpen eingesetzt oder Kolbenpumpen. Während die Tragkraftspritze der Jugendfeuerwehr Mönchhagen eine handbetriebene Kolbenpumpe besitzt, die man von außen auch als solche erkennt, haben die TS wie auch die Fahrzeugpumpe der FFW Mönchhagen motorgetriebene Kolbenpumpen. Da die Kolbenpumpe darüberhinaus aber keine Rolle (mehr) bei der Feuerwehr spielt, wird hier nur kurz auf das Funktionsprinzip eingegangen.

Bewegt sich der Kolben im ersten Takt im Zylinder nach außen (bei geschlossenem Auslassventil und geöffnetem Einlassventil), vergrößert sich das Volumen vor dem Kolben. Vergrößert sich das Volumen eines Gases, sinkt sein Druck (das folgt aus dem Gasgesetz). Vor dem Kolben entsteht also ein Unterdruck, wodurch Luft durch das Einlassventil angesaugt wird. Im zweiten Takt bewegt sich der Kolben wieder nach innen (das Einlassventil ist jetzt geschlossen und das Auslassventil offen) und drückt die Luft durch das Auslassventil hinaus.

Grafik zur Kolbenpumpe
Oben:Funktion der Kolbenpumpe
Unten: Funktion der Kolben-Membran-Pumpe

Die Fahrzeugpumpe hat genau genommen eine Kolben-Membran-Pumpe zum Entlüften. Bei dieser ist die zu fördernde Luft durch eine Membran vom Antrieb getrennt. Der Kolben lenkt die Membran (über eine Hydraulik-Flüssigkeit) aus und ändert so das Volumen, was dann die abwechselnde Saug- und Pump-Wirkung zur Folge hat.

Im nächsten Schritt können Sie sich die Feuerlöschpumpe (Kreiselpumpe) oder die Schaumlöschgeräte (in denen stecken Strahlpumpen) ansehen. Sind Sie dem empfohlenen Lernweg gefolgt, kommen nun die Schaumlöschgeräte an die Reihe.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Schaumlöschgeräte
→ Weiter zur Lerneinheit: Feuerlöschpumpe

Haben Sie bereits alle Pumpen durchgearbeitet, steht Ihnen nun der „pumpenübergreifende“ Test bevor.

→ Weiter zur Lerneinheit: Test