Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Schaumlöschgeräte → Wissenseinheit: Zumischer als Strahlpumpe

Pumpen bei der Feuerwehr

Schaumlöschgeräte

Zumischer als Strahlpumpe

Zumischer

Will man Schaum als Löschmittel verwenden, muss dem Wasser ein Schaummittel beigemischt werden. Der Zumischer sorgt dafür, dass das Schaummittel in die Wasserleitung gesaugt und dem Wasser zugemischt wird. Er funktioniert dabei wie eine Strahlpumpe: als Treibmedium dient das Löschwasser, als Saugmedium das Schaummittel.

Der Zumischer hat vorn und hinten Anschlüsse für die Schlauchleitung, wobei man auf die richtige Einbaurichtung achten muss – diese ist durch einen Pfeil gekennzeichnet. Senkrecht zur Fließrichtung des Wassers sitzt ein weiterer (D-)Anschluss. Hier wird der Saugschlauch angeschlossen, über den das Schaummittel angesaugt wird. An der Seite ist noch ein Rad, um einzustellen, wie viel Schaummittel zugemischt werden soll.

In der Grafik wurde das Funktionsprinzip der Strahlpumpe auf den Zumischer übertragen.

Funktionsprinzip der Strahlpumpe
Funktionsprinzip der Strahlpumpe am Beispiel des Zumischers: Wasser strömt in die Strahlpumpe. Die Düse (rot) verengt sich, das Wasser wird beschleunigt und der Druck im Zumischer sinkt. Dadurch wird das Schaummittel (gelb) durch den zweiten Einlass oben in die Pumpe gesaugt und dann durch Reibung vom Wasser mitgerissen. Das Gemisch tritt in eine zweite Düse (rot) ein, die sich erweitert. Dadurch sinkt die Geschwindigkeit und der Druck nimmt wieder zu.

Im nächsten Schritt können Sie selbst überlegen, wie ein Schaumrohr nach dem Prinzip der Strahlpumpe funktioniert.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Schaumrohr