Kurs: Pumpen bei der FeuerwehrLerneinheit: Schaumlöschgeräte → Wissenseinheit: Schaumrohr als Strahlpumpe

Pumpen bei der Feuerwehr

Schaumlöschgeräte

Schaumrohr als Strahlpumpe

Links: Mittelschaumrohr; rechts: Schwerschaumrohr

Um Schaum als Löschmittel verwenden zu können, muss dem Löschwasser zunächst ein Schaummittel zugesetzt werden (über den Zumischer). Dieses Gemisch muss dann verschäumt werden, indem es mit Luft verwirbelt wird. Die Luftzufuhr erfolgt im Schaumrohr, d.h., das Schaumrohr pumpt Luft in den Wasser-Schaummittel-Strom. Es funktioniert nach dem Prinzip der Strahlpumpe.

In der Abbildung unten sehen Sie die Skizzen eines Schwerschaum- und eines Mittelschaumrohres. In den roten Kästen lesen Sie Fragen zum Ablauf im Schaumrohr. Lassen Sie sich nicht verwirren, beide Schaumrohre funktionieren nach dem gleichen Prinzip; d.h., die Fragen beziehen sich auf beide gleichermaßen. Beantworten Sie die Fragen durch Anklicken der richtigen Texte in den gelben Feldern. Sind Sie unsicher, lesen Sie noch einmal, wie eine Strahlpumpe funktioniert.

Im nächsten Schritt lernen Sie, warum es Schwerschaum- und Mittelschaumrohre gibt und was die Verschäumungszahlangibt.

→ Weiter zur Wissenseinheit: Verschäumung