Mönchhagen

gegr. 1992

Hier geht es zur:      Startseite JFw Mönchhagen       Startseite FFW Mönchhagen       Kontakt       Impressum      Datenschutz

Brennmaterial entfernen

Aus Brandschutzgründen darf der Boden vor einem Kamin oder Kaminofen nicht aus brennbarem Material sein. Deshalb wurde hier gefliest, während der eigentliche Boden aus Holzdielen besteht.
Könnt ihr auf dem Foto erkennen, was nicht sein darf? Richtig, rechts neben dem Kamin liegt ein Holzscheit. Das hat so dicht am Ofen nichts zu suchen!

Feuer braucht Brennmaterial. Aha. Man kann Feuer also löschen oder von vornherein verhindern, indem man ihm einfach kein Brennmaterial gibt oder ihm das Brennmaterial wegnimmt. Das gilt für ganz einfache vorbeugende Maßnahmen wie:

- kein Holz direkt neben dem Kamin lagern
- kein Papier auf dem Herd ablegen (erst recht nicht auf dem Gasherd!)
- keine hölzernen Kerzenhalter verwenden
- Brandschneisen anlegen (Ausbreitung von Waldbränden verhindern)
- bei Gasbränden den Gashahn abdrehen

Fällt euch noch mehr ein?

Manchmal sorgt man sogar mithilfe von Feuer dafür, dass der Brennstoff verschwindet. Bis bei Gasbränden die Gaszufuhr abgestellt ist, lässt man das ausströmende Gas weiter brennen. Würde man löschen, würde das Gas ja trotzdem weiter ausströmen. Der geringste Funke könnte dann dazu führen, dass sich das Gas schlagartig entzündet, und statt mehr oder weniger ruhig zu verbrennen, würde es dann explodieren und einen viel schlimmeren Schaden verursachen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite: Löschschaum/Löschdecke