Mönchhagen

Hier geht es zur:      Startseite JFw Mönchhagen       Startseite FFW Mönchhagen       Kontakt       Impressum      Datenschutz

Und was ist nun mit der Kerzenflamme?

Was geschieht in einer Kerzenflamme?

Zurück zu unserer Kerzenflamme. Wir müssen uns erst einmal darüber klar werden, was da eigentlich brennt. Wir wissen schon lange, dass eine Kerze kürzer wird, wenn sie brennt. Wenn aber die Kerze kürzer wird, verschwindet offenbar Wachs. Es ist also nicht der Docht, was da brennt, sondern das Wachs. (Ja, gut, der Docht verbrennt natürlich auch. Aber der entscheidende Brennstoff ist das Wachs.) Genau genommen ist es der Wachsdampf. Das Wachs wird durch die Hitze erst flüssig, steigt in den Docht auf, verdampft und der Dampf verbrennt dann.
Auch dem Wachs müssen wir also erst einmal Wärme zuführen, also die Temperatur so weit erhöhen, dass die Zündtemperatur erreicht wird. Die Wärme, die in der Flamme entsteht, lässt dann weiteres Wachs verdampfen und verbrennen. Die Verbrennung erzeugt selbst so viel Hitze, dass das Streichholz überflüssig wird. Die Verbrennung liefert sich die nötige Temperatur selbst.

Die meisten festen oder flüssigen Stoffe brennen übrigens nicht direkt. Es bilden sich brennbare Gase, und diese brennen.

Was ist dabei die Aufgabe des Dochtes? Er hilft beim Verdampfen des Wachses. Wenn ihr ein Streichholz unten an die Kerze haltet, passiert nicht viel. Das Wachs wird flüssig und man kann dann die Kerze im Leuchter festkleben. Aber brennen tut sie da unten nicht. Im Docht dagegen sind viele Poren und Kanäle, in denen das flüssige Wachs nach oben steigt. Die Wachsflüssigkeit wird also in viele kleine „Flüsschen“ zerlegt. Verdampfen geht immer nur an der Oberfläche einer Flüssigkeit. Die vielen kleinen Flüsschen haben zusammen nun aber viel mehr Oberfläche als ein großer Wachstropfen. Deshalb geht das Verdampfen im Docht viel leichter.

Wieso brennt dann ein Streichholz?

Was macht man, wenn man ein Streichholz anzünden will? Man reibt es an der speziell dafür gemachten Seite der Streichholzschachtel. Auf dieser Reibfläche sind chemische Stoffe angebracht, die durch das Reiben auf den Streichholzkopf gelangen, mit den Stoffen dort eng vermischt werden und mit diesen dann – ja, genau, chemisch reagieren. Die Reaktion ist so heftig, dass Flammen entstehen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite: Brennglas